Marketing

Da es uns darum ging eine Basis aufzubauen kreierten wir zunächst eine Corporate Identity, machten eine Marktanalyse und bedruckten ein paar erste Modelle. Dazu wählten wir zunächst die Handys aus, für die wir die ersten Hüllen bedrucken wollen:

Auswahl von ersten Modellen

Bei der Auswahl des Modells für die ersten Hüllen entschieden wir uns für das Samsung Galaxy S 2. Dieses war seit 126 Tagen eines der meistverkauften Produkte bei amazon.de und wurde in der Fachpresse durchweg als das beste Handy auf dem Markt erwähnt. Im Rückblick hat sich diese Vermutung als komplett richtig erwiesen. Das Samsung Galaxy S 2 ist eines der erflogreichsten Smartphones der letzten Jahre gewesen. Auch ist es direkt zu Beginn unserer Unternehmensphase herausgekommen. So gab es noch nicht viele Hüllen für dieses Produkt und somit weniger Konkurrenz.

Wir haben natürlich geplant für das iphone Hüllen zu produzieren.

Marktanalyse

Das Fundament eines erfolgreichen Markteinstiegs ist die Marktanalyse. Dazu haben wir umfangreiche Recherchen im Internet auf amazon.de, ebay.de und auf google.de angestellt.

Wir haben untersucht: welche Produkte es gibt, was für ein Design diese haben, was für Motive darauf gedruckt werden und für was für einen Preis sie angeboten werden. Wir suchten mit unterschiedlichen Suchbegriffen.

Am Intensivsten untersuchten wir die beiden größten Online-Shopping-Portale Deutschlands:

Anzahl durchsuchter Hüllen:




Samsung Galaxy S 2
Iphone 4
amazon.de
 2871
354
Ebay.de
387
1.5002

   



1 Das waren alle Hüllen auf amazon.de.
2 Auf Ebay gibt es 12.773 angebotene Hüllen, 1.500 sind somit über 10% des ganzen Warensortiments, was statistisch repräsentativ ist.
Datum 03.06.2011

Unsere Ergebnisse haben wir in einem 300 seitigem Textdokument festgehalten. An dieser Stelle nur eine kurze Zusammenfassung: Ca. 95% der Hüllen sind identische einfarbige Silikonhüllen aus Silikon oder Hartplastik.  Daneben gibt es zwei oder drei Hersteller aus China, die abstrakte Blumenmotive, Comicfiguren und einfache Muster auf die Hüllen drucken. Allerdings sind diese auf den asiatischen Markt angepasst. Sie machen ca. 4% des Marktes aus. Äußerst selten fanden wir Hüllen mit außergewöhnlichen Designs. Diese kamen allerdings nicht aus Deutschland sondern vor allem aus den USA und ein paar wenige aus der Schweiz. Fast alle Hüllen werden in China produziert.

Preisgestaltung: Wie wir feststellten richtet sich der Hüllenpreis nach dem Preis des Gerätes für das sie gemacht wurden. Für High-End Geräte ist er in der Regel deutlich höher. (Dazu untersuchten wir auch verschiedene andere Modelle.) Für die von uns untersuchten Modelle gilt: Äußerst billige Produkte sind von 4-6€ zu haben. Diese sind allerdings sehr wenig. Der Großteil der Hüllen kostet 8-12€. Aber auch Hüllen für einen Preis von 12-20€ gibt es sehr viele. Daneben gibt es auch Hüllen aus speziellen Materialien wie Diamanten, Eskimo-Leder, Edelstahl oder Holz, welche von 40-600€ zu haben sind.

Um die Bedürfnisse der Benutzer besser zu verstehen untersuchten wir 89 Amazon-Rezensionen zu Iphone und Samsung Galaxy S2-Hüllen:

Am wichtigsten ist Kunden eine gute Verarbeitung und passgenaue Anfertigung, die die Funktionen des Gerätes noch gut bedienbar lässt. Fast genauso wichtig war den Kunden ein ansprechendes Design. Auch die Schutzfunktion war sehr wichtig. (Passgenauigkeit 28 mal erwähnt; ansprechendes Design 26x; Schutz wichtig 17x; schlechter Sitz: sehr negativ 11x;  leicht anzubringen 9x; man kann das Gerät besser halten 8x, wertiges Aussehen 4x; macht Handy besonders 4x) Bei dem bevorzugten Material gab es verschiedene Meinungen

Als Fazit haben wir daraus gezogen, dass wir auf hohe Qualität, auf Passgenauigkeit, auf ausreichende Bedienbarkeit achten und dass wir mit unserer Geschäftsidee besondere Designs herzustellen genau richtig liegen. Kunden ist gutes Design wichtig  und der Markt ist noch unterentwickelt. Da gibt es noch viele Chancen.

Unsere Zielgruppe

Unsere Zielgruppe waren zunächst einmal Besitzer von Smartphones. Diese sind trendorientiert, technikversiert und haben genügend Kapital. Da die High-End Smartphones über 500€ kosten sind 10€ für eine Hülle für die Besitzer nicht viel.
Da unsere Marktrecherche ergeben hat, dass es zwar viele billige Designs aber nur sehr wenige stilvolle Hüllen gibt, wollen wir uns an Menschen richten, die stilvolle, gutaussehende Hüllen für ihr Smartphone haben möchten.

Corporate Identity

Image des Unternehmens

Für die Corporate Identity unseres Unternehmens war es zunächst wichtig das Image zu definieren, das unser Unternehmen später haben sollte. Dies richteten wir vor allem an unserer Zielgruppe aus. Aber auch unsere Persönlichkeit soll mit berücksichtigt werden.

Unser Unternehmen hat folgende Eigenschaften:
  • bunt, hell, schön, warm, sommerlich
  • jung, dynamisch, kreativ, künstlerisch, lebendig, lustig, kindisch, freundlich, nett
  • einzigartig, hohe Qualität, besonders
Namensfindung

Das Finden eines Namens für ein Unternehmen ist eine sehr wichtige und zugleich schwierige Angelegenheit. Zunächst recherchierten wir, was man bei der Namensfindung beachten sollte. Wir fanden heraus, dass der Name kurz, gut zu merken, leicht auszusprechen und zu schreiben sein sollte.

Nachdem uns eine Inspirationssuche im Internet nicht weiterbrachte, legten wir eine Mind Map mit dem Programm Mindmanager an, und machten ein Brainstorming.

Wir suchten nach einem Namen, der unsere Produkte und unsere Tätigkeit beschreibt. Eine Möglichkeit dabei ist, eine Wortsilbe eines Gegenstandes oder einer Eigenschaft zu nehmen, die unser Unternehmen beschreibt. Eine andere, eine Symbol dafür zu finden.  So kamen wir unter anderem auf folgende Ideen:

Mode: Smartphone Mode, Smart Mode, Handy-Anzug, -Pfau (schön); Kunst: Handy-Kunst, SMartphone-ART, smART, -canvas, Hüllen Kunst; Schutz: -Schildkröte, Handy-Turtle Regenschirm, Kondom, -Protect; my huelle; Designhuelle, SmartDesign

Wir entschieden uns für unseren endgültigen Namen Buntes Handy, weil er einmal gut unserer Corporate Identity entspricht, unser Produkt umschreibt, kurz und einprägsam ist und sich leicht schreiben lässt. Das ist für das Auffinden unseres Onlineshops wichtig. Auch gibt es noch kein Unternehmen und keine Webseite mit diesem Namen.

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