Zu Beginn machten wir eine Übersicht, wann wir welche Tasks des Projekts angehen wollten. Natürlich gab es einige Probleme, wie das bei jedem Projekt ist, dennoch ist es uns gelungen den Plan sehr gut umzusetzen. So ist unser Projekt im Rückblick gelaufen:
Aufgabenplanung
Um unsere Zusammenarbeit zu planen haben wir mit „google docs“ gearbeitet. Es ist kostenlos und wir können problemlos im Internet Daten miteinander austauschen. Wir haben eine Tabelle mit unserer Aufgabenliste erstellt, auf der jeder in Echtzeit erledigte und anstehende Aufgaben einstellen konnte.
Zu Beginn erstellten wir einen Zeitplan, wann wir was machen wollten und wann unsere Deadlines sind. Im Anhang ist unsere nachträgliche Übersicht zu sehen. Der ursprüngliche Plan unterschied sich nur geringfügig.
Risikomanagement
Um mögliche Risiken besser einschätzen zu können führten wir eine Risikoanalyse durch. Wir fassten in einer Tabelle zusammen, welche möglichen Risiken es geben könnte, und was wir in diesem Fall tun können. Wir gingen viele Szenarios durch. Als die gefährlichsten haben wir folgende Risiken ermittelt:
Risiken
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Wahrscheinlichkeit
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Gefährdung Gesamtprojektes
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Notfallplan und Vorsorge
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Schlechte Qualität
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30%
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hoch
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Preis senken, neu bestellen: anderen Händler suchen;
Muster bestellen, in
geringer Menge bestellen, Geschäftspartner in China
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Lieferzeit zu lang
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1%
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hoch
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in Deutschland produzieren
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Musterherstellung nicht möglich
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80%
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hoch
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in Deutschland machen,
Folie aus Deutsch-land/China bestellen, selbst draufkleben
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